Aktuelles

Der Förderverein hat einen neuen Vorstand und einen neuen Namen

In unserer letzten Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wurde Jonas van der Meeren gewählt. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Yvonne Wiesner und zur Kassenwartin wurde Astrid Wunder gewählt.

Der Förderverein freut sich sehr, auch diesmal drei sehr engagierte Eltern im Vorstand zu haben, die unsere erfolgreiche Arbeit mit jeder Menge neuer Ideen und viel Engagement weiterführen.

Vielen Dank im Namen des Fördervereins für die tolle Arbeit des bisherigen Vorstands, und dem neuen Vorstand viel Erfolg, tolle Ideen und gutes Gelingen!

Da sich der Kindergarten umbenannt hat, hat die Mitgliederveresammlung beschlossen, auch den Vereinsnamen anzupassen. In Bezug auf die evangelische Johanneskirche in Büttgen und dem neunen Namen der Kindertageseinrichtung, die jetzt Ev. Tageseinrichtung für Kinder „Johannes Kindertagesstätte“ heißt, benennt sich der Verein nun: Förderverein Johanneskinder Büttgen e.V.


Neue Termine für den Spielplatztreff

Der Elternbeirat lädt wieder ein zum offenen Spielplatztreff. Hier ist Gelegenheit zum Austausch mit anderen Eltern und Mitgliedern des Elternbeirates.

Nächster Termin: 08.12.2022 ab 15:30 auf dem überdachten Spielplatz beim Hofladen Coenen in Kaarst Büttgen. Eine gute Gelegenheit, nebenbei frisches Gemüse und Obst einzukaufen.

Weitere Termine sind in Planung.

Allen viel Spaß und gute Gespräche!


Unser Kindergarten ist in die Birkhofstraße umgezogen und heißt jetzt “Evangelische Johanneskindertagesstätte”

Der Johanneskindergarten aus Büttgen und der Johanneskindergarten am Wald (aus Vorst) sind im August 2021 zusammengezogen. Die Einrichtung verfügt nun über 6 Gruppen auf 2 Etagen. Darunter eine Nestchengruppe für Kinder unter 2 Jahren.

Ein wunderbarer Außenbereich steht bereit mit u.a. Nestschaukel und Matschanlage. Beide Gerätschaften konnte der Förderverein durch Spenden der Kita zur Verfügung stellen.

 


BLEIBEN SIE GESUND!


Hier ein Rüblick auf unsere vergangenen Aktionen:

 

Adventsfeier unter dem Motto Hänsel und Gretel 2019

In der dritten Adventswoche, am 16.12. 2019 von 16: 30 Uhr bis 18:30 Uhr, fand unsere Adventsfeier statt. Gemeinsam haben wir gesungen, getanzt, gebastelt, musiziert, Knusperhäuschen gebaut und uns auf den Weg zum Hexenhaus gemacht. Für das leibliche Wohl kümmerte sich unser Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Team des Johanneskindergartens.


Abschiedsfest Vorschulkinder 2018

Es beginnt eine spannende Zeit, den nach den Sommerferien gehen unsere noch Vor- Schulkinder in die Schule. Bis es aber so weit ist, feiern wir gemeinsam mit denen und mit den Erzieherinnen und mit den Erziehern des Johannes Kindergarten das Abschiedsfest. Dieses findet am Freitag den 05.07.2019 statt.


Kindergarten Sommerfest am 18.05.2019

Am 18.05. findet unser Kita Sommerfest statt, und alle freuen sich darauf! Gemeinsam werden Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie bestimmt die ein oder anderen Großeltern und Freunde auf dem Sportplatz in Büttgen einen ereignisreichen Tag verbringen.

Die Kinder und ihre Geschwister dürfen einen eigens erstellten Sportparcour absolvieren. Am Ende erhalten sie dafür sogar eine Urkunde! Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, und Spaß ist sowieso garantiert.


Großer Kinder-Trödel am 30.03.2019

Dieses Mal findet unser Kinder-Trödelmarkt etwas früher im Jahr statt. Bereits am 30. März von 14-17 Uhr darf wieder getrödelt werden, nach Schnäppchen und Außergewöhnlichem gesucht und an unserer Caféteria der leckere Kuchen probiert werden.

Anmeldungen für Verkäufer wie üblich an kinderflohmarkt@johanneskindergarten-buettgen.de

Tische wenn möglich bitte selbst mitbringen. Die meisten Plätze sind drinnen, auf Wunsch darf aber auch gerne im Garten verkauft werden.


 

Spekulatiusmarkt 2018 ein Erfolg!

Am 8. und 9. Dezember engagierten sich wieder viele Eltern unseres Kindergartens, um den Weihnachtsstand der evangelischen Kirchengemeinde und des Kindergartens zu einem tollen Anziehungspunkt des Büttger Spekulatiusmarktes zu machen. Dieses Jahr war unser Stand auch besonders schön, mit einer Vielfalt an Selbstgemachtem, Köstlichem und Dekorativem.

Der Verkaufserlös geht zu gleichen Teilen an den Förderverein unseres Kindergartens sowie die Kindernothilfe. Vielen Dank an all die freiwilligen Helfer und Organisatoren, die mit ihrer Zeit, ihrem Einsatz und ihrem großen Herzen den diesjährigen Spekulatiusmarktstand möglich und vor allem so erfolgreich gemacht haben!


Die Sparkassenstiftung Kaarst unterstützt uns mit einer Spende

Für eine Wasser-Matsch-Anlage, die hoffentlich schon kommenden Sommer in Betrieb gehen soll, bekommen wir eine großzügige Förderung durch die Sparkassenstiftung Kaarst! Wir freuen uns riesig über die Spende, denn bei Großprojekten sind wir mit unseren Eigenmitteln schnell am Ende. Jetzt können wir es kaum mehr erwarten, die Matschanlage in Auftrag zu geben, und dann zählen wir gemeinsam mit den Kindern die Tage bis zum Sommer!

Ein großes, großes Dankeschön von Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Großeltern und allen Freunden unseres Kindergartens für diese großzügige Zuwendung aus der Stiftung. Die Stiftung gibt uns damit auch wieder neue Motivation für unseren Einsatz und unser Engagement im Förderverein, und es zeigt uns, wie viel Gutes und Schönes durch gemeinsames Engagement in Büttgen entstehen kann.


Kapla Holzbausteine für kleine Baumeisterinnne und Baumeister

Dank großzügiger Unterstützung durch die Volksbank Düsseldorf-Neuss eG konnte unser Förderverein tolle Kapla Holzbausteine anschaffen! Jede Gruppe erhielt Mitte September eine große Kiste mit je 1000 Steinen, und nun kann kreativ gebaut werden was das Zeug hält. Das Erzieherteam freut sich dabei mindestens so sehr wie die Kinder über die Bausteine, was natürlich uns als Förderverein auch unendlich freut. Denn was gibt es Schöneres, als anderen eine Freude zu machen! Als Förderverein danken wir aber auch der Volksbank, die uns mit ihrer Spende die Anschaffung erst ermöglicht hat. Denn mit Eigenmitteln alleine hätte die Anschaffung wohl noch etwas warten müssen. Vielen Dank!


Ein erfolgreicher Tag der Offenen Tür am 15. September 2018

Es hat schon Tradition. Im September öffnet der Kindergarten seine Türen für alle interessierten Eltern, Kinder, Großeltern und Freunde des Kindergartens. Das Erzieherteam hat auch in diesem Jahr mit viel Herz, Ideen und Engagement eine sehr lebendige Atmosphäre geschaffen, mit Spiel und Spaß für die Kleinen und jeder Menge Wissenswertem für die Großen.

Unser Förderverein hat auch diesemal wieder eine kleine Caféteria ausgerichtet, an der sich die Besucher mit Kaffee, kalten Getränken und Kuchen erfrischen konnten und einen kleinen Einblick bekamen in unsere aktive, engagierte Elternschaft, die sich über Förderverein und Elternrat gerne für die Kinder und den Kindergarten einsetzt.

Es war wieder ein sehr schöner Tag der Offenen Tür!


Die Nestschaukel ist da!

Noch vor den Sommerferien ist sie gekommen, die neue Nestschaukel! Die Kinder freuen sich unheimlich, und natürlich ist die neue Schaukel nun im Dauereinsatz. Dass es so schnell gegangen ist mit der Schaukel verdanken wir neben dem engagierten Einsatz aller Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins aber auch der großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse Neuss, die einen Großteil der Finanzierung übernommen hat.

Im Rahmen des Sommerfests konnte die Schaukel am 7.7.2018 dann auch offiziell eingeweiht und dem Kindergarten übergeben werden. Für unseren Förderverein ist es der Abschluss eines großen Projekts und ein riesiger Erfolg, der erst durch die Mitwirkung vieler Unterstützer möglich geworden ist. An alle ein herzliches Dankeschön! Die Kinder sind begeistert, und wir vom Förderverein sind es auch!


Großer Kinderflohmarkt am 09. Juni 2018 im Johanneskindergarten!

Am 9. Juni 2018 fand von 14:00 – 17:00 Uhr unser jährlicher Kinderflohmarkt statt! Neben allerlei schönen Dingen rund ums Kind gab es auch wieder leckeren Kuchen und frische Waffeln, und auch der Gartenbereich war zum Spielen geöffnet.

Das Wetter war uns wie auch im vergangenen Jahr wohl gesonnen, und so strömten viele Besucher nicht nur in die Räume, die voll mit tollen Verkaufsständen standen, sondern auch gerne in den Garten, um hier das ein oder andere Stück köstlichen Kuchen zu genießen. Hier hatten sich die Eltern und Großeltern unserer Kinder beim Backen wieder einmal selbst übertroffen und ein wunderbares Kuchenbuffet gezaubert. Vielen Dank für die vielen, leckeren Kuchen- und Sachspenden!

Die Einnahmen aus der Standgebühr, der Cafeteria und Spenden gehen an unseren Förderverein, um die vielen, schönen Projekte zu unterstützen, die der Kindergarten laufend plant. Vielen Dank an alle, die sich aktiv mit ihrer Mithilfe, durch Sachspenden, Kuchenspenden oder einen Verkaufsstand am Erfolg unseres Kinderflohmarkts beteiligt haben! Hinter jeder erfolgreich durchgeführten Veranstaltung stecken viele, viele Stunden der Planung, Vorbereitung und jede Menge Arbeit, die unsere Mitglieder – allesamt selbst Eltern von kleinen Kindern – in ihrer ohnedies kaum vorhandenen Freizeit ehrenamtlich übernommen haben. Das ist nicht selbstverständlich, und deshalb sagen wir ein riesiges Dankeschön an alle, die sich nicht nur beim Flohmarkt, sondern auch laufend mit so viel Engagement, Ideen und Energie für den Förderverein und damit den Kindergarten einsetzen!


Am 27.5.2018 fand das Gemeindefest der evangelischen Kirche statt

Am 27.5. fand das jährliche Gemeindefest rund um die evangelische Kirche in Büttgen statt. Der Kindergarten war zum ersten Mal mit einem Aktionsstand für Kinder vertreten. Es wurde gebastelt, tolle Hüte wurden gezaubert, und überall in der Luft schwirrte es nur so vor toller Seifenblasen in allen Größen.

Unser Förderverein war mit einem eigenen Info-Stand vertreten, an dem wir über unsere Arbeit berichteten und über unsere aktuellen Projekte und Ziele informierten. Außerdem gab es selbst gezogene, kleine Pflanzen, die wir als Dankeschön für kleine Spenden verschenkten. Ganz nach dem Motto: Pflanzen wachsen. Kinder auch!


Die evangelische Kirchengemeinde spendet 3 neue Fahrzeuge für den Garten!

Die evangelische Kirchengemeinde hat ein großes Herz für unsere kleinen Fahrzeuglenker, die gerade jetzt in der warmen Jahrzeit so gerne auf unserem Außengelände spielen. Mit Hilfe der evangelischen Kirchgengemeinde konnten wir im April 2018 gleich drei neue, tolle Winther Kita-Fahrzeuge anschaffen! Die Kinder können ab jetzt mit einer neuen Winther-Taxe und zwei neuen Winther FunCarts durch den Garten fahren.

Wir freuen uns mit den Kindern und danken der Kirche für ihre großzügige Spende! Die Fahrzeuge sind zwar teuer, aber eine wunderbare Investition, und sie werden bestimmt lange halten und damit viele, viele Kinder glücklich machen!


Spendenübergabe für unser Schaukel-Projekt

Am 19.03.2018 war es endlich so weit. Im Namen unseres Fördervereins nahmen Julia, Doreen und Martina den Umschlag entgegen, in dem uns die Förderung aus dem PS-Zweckertrag durch die Sparkasse Neuss überreicht wurde. Wir sind überglücklich! Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse sind wir unserem Ziel Schaukel einen großen Schritt näher gekommen.

Die Förderhöhe ist sehr großzügig. Trotzdem müssen wir noch einen nicht unwesentlichen Eigenanteil aufbringen. Ein klein wenig müssen wir noch weiter sparen und fleißig Spenden sammeln, aber spätestens nach unserem nächsten Kinderflohmarkt sollten wir genug Geld beisammen haben, um den Kindern endlich ihren Traum einer eigenen Schaukel im Garten ermöglichen zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse für diese großzügige Unterstützung, ohne die wir ein so teures Projekt nicht hätten voran treiben können.


Finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Neuss!

Große Projekte kosten viel Geld. Gerade dort sind wir auf die Mithilfe von Außen angewiesen. Unser absolutes Großprojekt ist eine Schaukel im Garten für unsere Kinder, denn das Spielgelände ist in die Jahre gekommen und bereits sehr dürftig ausgestattet.

Genau dafür haben wir vor vielen Monaten einen Spendenantrag bei der Sparkasse Neuss gestellt. Unser Projekt ist groß und teuer, deshalb waren wir auch gar nicht sicher, ob die Sparkasse unseren Antrag überhaupt berücksichtigen würde. Umso größer war unsere Freude, als wir im Februar 2018 Post von der Sparkasse erhalten haben! Wir bekommen eine Förderung aus dem PS-Zweckertrag!

Wie hoch genau die Förderung für unser Großprojekt Schaukel sein wird, wissen wir noch nicht. Das erfahren wir erst im Rahmen der feierlichen Spendenübergabe am 19.03.2018 um 17:30 Uhr in der Sparkassenfiliale in Büttgen. Wir sind schon sehr aufgeregt! Was wir auch sind ist motiviert, weiter zu machen! Denn schließlich wollen wir für unsere Kinder und den Johanneskindergarten noch viel bewegen!


Eltern gestalten die Nebenräume

Auf Initiative von Eltern haben viele, helfende Hände im Januar 2018 die beiden Nebenräume der Ameisengruppe und der Fuchsgruppe neu gestaltet. Fleißige Mamas und Papas haben dafür ihr Wochenende geopfert, und es wurde gespachtelt, gestrichen und gemalt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die beiden Räume sind jetzt viel fröhlicher!

Der Förderverein hat die Aktion finanziell unterstützt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer für diese tolle Eltern-Aktion!

 


Der Bücherbus der Mayerschen Buchhandlung war bei uns in der Kita!

Der Oldtimerbus der Mayerschen tourt zum 200-jährigen Jubiläum durch das Land, und am 14.11.2017 stand der Johanneskindergarten in Büttgen auf dem Fahrplan. Die Kinder haben sich alle riesig über diesen Besuch gefreut, und neben einem aufregenden Nachmittag gab es noch Taschen voller neuer Bücher für die Kinder! Wir sagen ein herzliches Dankeschön an die Mayersche Buchhandlung für diese tolle Aktion, die vielen Bücher und den Büchergutschein.

Den Bericht darüber findet ihr hier.


Unser Spielplatztest im Kaarster Stadt-Kurier!

Unsere schöne Aktion mit der Übersicht über alle Spielplätze in Büttgen hat es sogar in unsere Lokalzeitung geschafft! Am 25. Oktober 2017 erschien der Artikel mit einem kleinen Interview und einem gut gelungenen Beitrag zu unserem Engagement im Förderverein. Wir freuen uns sehr über den Artikel und sind seither noch mehr motiviert, etwas für unsere Kinder zu bewegen!

http://www.stadt-kurier.de/kaarst/gerutscht-und-geschaukelt-kinder-und-eltern-testen-spielpl-228-tze-in-b-252-ttgen-aktion-des-f-246-rdervereins-des-johanneskindergartens-ergebnisse-im-internet-aid-1.7166253


Tag der Offenen Tür am Samstag, 14.10.2017, 11:30-13:30 Uhr

Der evangelische Johanneskindergarten Büttgen lädt alle Interessierten sehr herzlich zum Tag der Offenen Tür 2017 ein! Von 11:30-13:30 Uhr können Familien, Eltern, Großeltern oder Interessierte unseren Kindergarten besuchen, sich mit dem Erzieherteam unterhalten, oder einfach  nur ein wenig Umsehen. Für Kinder steht ein buntes Programm an Unterhaltung bereit, mit Kinderschminken, einem Bewegungsparcours und noch weiteren lustigen Aktionen.

An der Caféteria sorgt unterdessen unser Förderverein Johanneskindergarten in Büttgen e.V. für das leibliche Wohl. Gegen kleines Geld gibt es Kaffee, kalte Getränke und Kuchen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


Tolle Kinder T-Shirts des Fördervereins

Eine schöne Möglichkeit, Werbung für den Verein zu machen: Ein wunderschönes T-Shirt des Fördervereins, praktisch für Sport und Freizeit.

Der Förderverein hat die T-Shirts als Spende von einem unserer großzügigen Mitglieder erhalten. Vielen herzlichen Dank!


 

Das Spendenglas bei Zauberhölzer füllt sich immer mehr!

Sabrina und Oliver Wrede haben in ihrem tollen und kreativen Laden in Glehn, “Zauberhölzer und Zauberhölzers Wollparadies” , großzügig ein Spendenglas für unseren Förderverein aufgestellt. Und stellt euch vor, in nur wenigen Monaten haben wir hier bereits Spenden von über 95 € bekommen! Erst jetzt im August hat uns Oliver wieder 53,21 € übergeben. Wir sind total beeindruckt und danken Sabrina, Oliver sowie all den zahlreichen, großherzigen Spenderinnen und Spendern! Vielen, vielen Dank!

 

 


Vielen Dank für einen erfolgreichen Kinderflohmarkt!

 Das Wetter war gut, die Laune auch, und dank der großartigen Unterstützung vieler Eltern und des Erzieherteams konnten wir einen tollen Tag gemeinsam verbringen! Kuchen und Waffeln fanden guten Absatz, und die Schlange beim Kinderschminken wollte nicht enden. Kein Wunder auch bei diesen tollen Kunstwerken, die unsere talentierten Erzieherinnen den Kindern auf Wange, Stirn und Nase zauberten!

Wir bedanken uns bei allen, die gekommen sind, bei denen die gespendet haben, sowohl Sach- als auch Geldspenden, bei den fleißigen Helfern in der Caféteria, beim Waffeln Backen, bei der Organisation sowie beim Auf- und Abbau. Einen Kinderflohmarkt auf die Beine zu stellen ist viel Arbeit. Doch es hat sich gelohnt. Wir konnten wieder einiges Geld einnehmen, mit dem wir so schnell wie möglich schöne Dinge für den Kindergarten anschaffen werden.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Das Team des Förderverein


Kindertrödelmarkt am 13. Mai 2017

Am Samstag den 13.05.2017 findet von 14.00 – 17.00 Uhr unser Kindertrödelmarkt statt! Wir freuen uns schon auf einen schönen Nachmittag mit vielen Besuchern und darauf, dass viele tolle Kleider, Spielsachen und Kinderzubehör ein neues Zuhause finden.

Der Erlös aus Standgebühr, Cafeteria sowie Spenden kommt unserem Förderverein zugute! Wir sparen für eine Schaukel im Garten!

Interessierte Verkäufer können sich ab sofort unter kinderflohmarkt(at)johanneskindergarten-buettgen.de oder persönlich im Kindergarten anmelden. Gegen eine kleine Standgebühr von 10 Euro können Sie bei uns Ihre Kinderkleidung, Spielsachen und Zubehör rund ums Kind verkaufen.

Alle Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, Freunde und Unterstützer: Wir freuen uns riesig über eine Kuchenspende (keine Sahne, kein Alkohol) für unseren Kinderflohmarkt, sowie über aktive Hilfe in der Caféteria und beim Waffeln-Backen! Gerne nehmen wir auch Kaffee, Milch, Sprudelwasser, Apfelschorle, Servietten, Pappteller,… entgegen und danken Ihnen schon jetzt für Ihre großartige Hilfe!

Sie haben noch einzelne Teile an Kinderkleidung oder Spielsachen, die noch tadellos in Ordnung sind, und die Sie uns gerne spenden möchten? Wir werden etwa eine Woche vor dem Flohmarkt eine Box im Eingangsbereich der Kita aufstellen. In diese können Sie uns gerne Kindersachen und Spielzeug spenden. Der Förderverein wird mit den gespendeten Artikeln mit einem eigenen Verkaufsstand vertreten sein, und der Reinerlös daraus kommt direkt unseren Kindern zugute! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!