Aktiv und engagiert im Namen der Eltern: Der Elternbeirat

Was ist eigentlich der Elternbeirat?

Wir, der Elternbeirat verstehen uns als “Sprachrohr“ zwischen Eltern der Einrichtung und dem Personal sowie dem Träger. Wir nehmen Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüfen sie und bringen sie gegenüber Kita-Leitung und Träger ein. An oberster Stelle unserer Arbeit steht dabei das Ziel den Kindergarten in seiner Arbeit zu unterstützen.

Der Elternbeirat wird jährlich zu Beginn des Kindergarten-Jahres neu gewählt. Das bedeutet auch, dass sich jedes Jahr wieder Eltern finden müssen, die bereit sind sich zur Wahl zu stellen und sich aktiv an den Aufgaben des Elternbeirates zu beteiligen.

Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle einige Informationen zum Thema „Elternbeirat“ herausgeben und über seine Aufgaben und Aktivitäten aufklären, um somit auch ein wenig für eure aktive Mithilfe zu werben.

Was sind die grundsätzlichen Aufgaben des Elternbeirates?

Der Elternbeirat tritt mehrmals im Verlauf des Jahres zusammen. In der Regel nehmen an den Terminen die Vertreter der Eltern, die Leitung und Personal des Kindergartens sowie Vertreter des Trägers teil.

Der Elternbeirat hat zwar kein alleiniges Entscheidungsrecht. Allerdings kann er in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und dem Träger großen Einfluss auf Entscheidungen, Planungen und Aktivitäten ausüben. Denn zu allen den Kindergarten betreffenden Entscheidungen wird dem Elternbeirat laut „Kinderbildungsgesetz – KiBiz“ – SGB VIII – § 10 KiBiz “Elternmitwirkung in der Kindertageseinrichtung“ ein umfassendes Informations-, Anhörungs- und Beratungsrecht zugesprochen. Laut Gesetz hat der Elternbeirat also bei nachfolgend aufgeführten Themen entscheidende „Mitwirkerechte“:

• pädagogische Konzeption der Einrichtung
  • personelle Besetzung
  • räumliche und sachliche Ausstattung
  • die Hausordnung
  • Öffnungs- und Schließzeiten
  • Jahresplanung
  • Trägerwechsel
  • Aufnahmekriterien
  • finanzielle Entscheidungen (Veranstaltungen, Verpflegung)

Was hat der Elternbeirat bislang konkret gemacht?

Die Elternbeiräte der letzten Jahre haben bereits zahlreiche Aktivitäten initiiert und teilweise selbstständig oder gemeinsam mit dem Kindergarten organisiert und durchgeführt:

• Präsentation eines eigenen Standes des „Johanneskindergartens“ auf dem Spekulatiusmarkt in Büttgen (hier wurden u.a. von den Kindern handgefertigte Basteleien verkauft)
  • ein gruppenbezogener Elternabend
  • Gründung eines Fördervereins
  • Angebot eines monatlich stattfindenden „offenen Spielplatztreffs“
  • Erstellung von Newslettern zu aktuellen Themen
  • Teilnahme an Sitzungen mit dem Träger

Wie erreicht ihr uns?

In der Regel sind wir jederzeit ansprechbar, sofern ihr uns in der Kita oder in der Freizeit zufällig antrefft. Ihr könnt also wann immer ihr uns seht, eure Anliegen persönlich an uns herantragen.

Zudem gibt es einen Briefkasten des Elternbeirates im Flur der Kita, welchen ihr auch nutzen könnt, wenn ihr Themen habt, die ihr lieber anonym weitergeben möchtet oder ihr keine andere Möglichkeit habt an uns heranzutreten.

In Zeiten vor der Pandemie hat der Elternbeirat auch einen „offenen Spielplatztreff“ ins Leben gerufen, der mindestens einmal im Monat stattfindet. Die Termine mit Angaben des Ortes und Uhrzeit wurden zeitig ausgehängt. Wir hoffen, dieses Angebot bald wieder aufgreifen zu können.

Ferner erreicht ihr uns auch über die Internetseite www. http://johanneskindergarten-buettgen.de/ sowie in der Gruppe auf Facebook „Johanneskindergarten Büttgen“ oder auch über unsere E-Mail Adresse: elternrat(at)johanneskindergarten-buettgen.de

Und das ist der Elternbeirat 2022/2023:

Marienkäfergruppe: Manuel Jäkel und Yvonne Wiesner

Walgruppe: Anna Antweiler

Tigergruppe: Bianca Barzen und Sarah Urban

Kükengruppe: Sebastian Gerst und Kilian Mahlmann

Schmetterlinsgruppe: Christina Comeyne und Laura Wellensiek

Froschgruppe: Gabriela Krasniqi und Astrid Wunder

Vorsitzer des Elternbeirates ist Manuel Jäkel. Stellvertretende Vorsitzende ist Sebastian Gerst.

Nähere Informationen zu unseren Personen seht ihr auch an der Informationswand des Elternrats im Flur des Kindergartens.