Vorlesetag: Schüler der Grundschule lesen in der Kita vor

Am 17.11.2017 war Vorlesetag. Die Vorschulkinder waren ganz aufgeregt, denn Schulkinder aus der Budica Grundschule in Büttgen hatten ihren Besuch angesagt!

Schüler der 3b zu Besuch im Johanneskindergarten

Eigens zum Vorlesetag kam die ganze 3b Klasse in den Johanneskindergarten. Ihre Lehrerin, Frau Rattay, brachten sie auch mit. Wie aufregend für unsere Vorschulkinder, hier echte Schulkinder und sogar eine Lehrerin ganz nah zu sehen! Ein wenig Respekt hatten sie dann doch. In der Turnhalle war es dann aber mucksmäuschen still, als die Schulkinder anfingen, vorzulesen.

Selbst geschriebene Geschichten

Die Schüler hatten für den Vorlesetag eigene Geschichten geschrieben. Sie handelten von ihrer eigenen Kindergartenzeit. Reihum durften die Schülerinnen und Schüler ihre selbst verfassten Kurzgeschichten vorlesen. Die Vorschulkinder lauschten gespannt! Zusammengekuschelt auf der blauen Matte im Turnsaal beobachteten sie jedes Schulkind, das im Vorlese-Sessel Platz nahm, ganz genau.

Die Geschichten bleiben zum Nachlesen im Kindergarten

Nach der Vorlesestunde durch die Schulkinder übergaben diese die gesammelten Geschichten an die Erzieherinnen des Kindergartens. So können die Kinder die Geschichten nochmals hören oder sie vielleicht auch mit den jüngeren Kindern aus dem Kindergarten teilen. Eine schöne Idee, für die sich die Kinder und Erzieherinnen ganz herzlich bedanken! So einen tollen Besuch hätten wir alle gerne viel, viel öfter!

Eine schöne Idee zum Vorlesetag!

Die Kinder aus dem Kindergarten fanden die Vorlesestunde der Schulkinder super. Auch die Erzieherinnen hatten Spaß! Und wer weiß, vielleicht sehen wir die jetzigen Vorschulkinder in wenigen Jahren wieder, dann im Vorlese-Sessel und mit ihren eigenen Geschichten, die sie dann schon selbst vorlesen können. Wir freuen uns schon darauf!