Spielplatz Dortmunder Straße

Spielplätze in Büttgen: Spielplatz Dortmunder Straße

Erst vor wenigen Jahren durch eine Nachbarschaftsinitiative erneuert, lädt dieser Spielplatz Kinder jeden Alters zum Spielen ein.

Alles noch ganz neu

Die Spielgeräte sind noch neu und gut durchdacht. Es ist für jedes Alter etwas dabei, und auch die Sandflächen sind schön groß. Die Lage ist sehr ruhig mitten zwischen Häusern.

Eine Rutsche für die Kleinen

Für die kleineren Besucher gibt es eine kurze Rutsche, zu der eine ziemlich einfach zu erkletternde Leiter führt. Aber auch die kleinen, schrägen Kletterwände bieten sich an.

Bäume zum Klettern für die Großen

Gerade ältere Kinder langweilen sich schnell auf einem Spielplatz. Das passiert hier nicht so leicht. Denn hier gibt es eine kleine Rarität: Echte Bäume, die sich zum Klettern eignen! Die Äste sind stabil, in erreichbarer Höhe, und die Bäume dabei noch klein genug, um den Müttern keinen Schrecken einzujagen.

Klettergerüst für die Großen

Doch auch das große Klettergerüst samt Rutschstange und langer Wellenrutsche ist für größere Klettermeister eine Herausforderung. Der damit verbundene, schräge Drehsitz ist ebenfalls heiß begehrt.

Eine kleine Nestschaukel unter schattigen Bäumen

Etwas abseits steht eine kleine Nestschaukel. Sie hängt allerdings so hoch, dass kleine Kinder hier Hilfe beim Einsteigen benötigen. Trotzdem schön stabil und mit einem nur kleinen  Radius, der vor allem für sehr kleine Kinder gedacht ist.

Eine Picknick-Bank in der Sonne

Der Tisch mit den beiden Bänken liegt im nicht beschatteten Teil. Das ist im Winter sicher angenehm, im Sommer hingegen kann es schon mal heiß werden. Generell wechseln sich Sonne und Schatten auf dem Spielplatz recht gleichmäßig ab.

Entweder über die Essener Straße (nach dem zweiten Haus links über den Garagenhof) oder über die Dortmunder Straße.

zurück zur Spielplatz-Übersicht